Informationen über den DGB in leichter Sprache

Was ist eine Gewerkschaft?

Eine Gewerkschaft bedeutet:

Mitarbeiter*innen treffen sich in einer Gruppe.

Die Gruppe bespricht dann mit dem Arbeitgeber Themen.

Zum Beispiel folgende Themen:

  • Gehalt
  • Urlaub
  • Pausen bei der Arbeit
  • Fortbildungen

Es haben sich viele Gruppen zu einer großen Gruppe zusammengetan.

Gewerkschaften entscheiden selbst.

Sie wählen ihre Leiter aus.

Sie setzen ihre eigenen Ziele.

Sie sind unabhängig von anderen Gruppen.

Was macht der Deutsche Gewerkschafts-Bund

Der Deutsche Gewerkschafts-Bund wird DGB abgekürzt.

Der DGB ist Experte für das Thema Arbeit.

Der DGB hat fast 6 Millionen Mitglieder.

Der DGB hilft den Mitarbeiter*innen in allen Berufen.

Wenn es Probleme bei der Arbeit gibt.

Dann versucht der DGB Lösungen zu finden.

Damit alle Mitarbeiter*innen Spaß an der Arbeit haben.

 

Der DGB gehört nicht zu einer Partei.

Aber der DGB spricht mit Politiker*innen.

Und mit Firmen und Organisationen.

Organisationen sind wie große Vereine. Sie planen und machen viele Dinge zusammen.

Damit es gute Arbeit für Alle gibt.

Der DGB besteht aus 8 Gruppen.

Diese 8 Gruppen sind in ganz Deutschland verteilt.

 

Der DGB ist gegen Diskriminierung.

Der DGB ist für Frieden.

Und gegen Waffen.

Der DGB setzt sich für gute Arbeit auf der ganzen Welt ein.

Und dass alle Menschen bei der Arbeit mitbestimmen können.

Wie ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund also der DGB aufgebaut?

Der DGB hat:

  • 8 Gewerkschaften
  • fast 6 Millionen Mitglieder
  • einen Bundes-Vorstand

Den DGB gibt es seit 1949.

 

Der DGB setzt sich für seine Mitglieder ein.

Und spricht mit Politiker*innen im Bundes-Tag.

Und in Städten, Gemeinden und Land-Kreisen.

 

Wenn die Regierung Gesetze macht

sind Expert*innen vom DGB dabei.

Der Deutsche Gewerkschafts-Bund heißt kurz DGB.

Der DGB hat acht verschiedene Gewerkschaften.

 

Der DGB setzt sich für Arbeitnehmer-Rechte ein.

Er spricht mit der Regierung und den Medien.

 

Der DGB hat eine Satzung.

Dort steht, wie der DGB arbeitet.

Die Leute im DGB wählen ihre Mitglieder selbst.

Alle vier Jahre gibt es einen großen Kongress.

Dort kommen 400 Delegierte zusammen.

Sie nennen den Kongress Parlament der Arbeit.

Die Delegierten wählen den Vorstand.

Der Vorstand kümmert sich um die tägliche Arbeit.

Er setzt die Ziele um.

Es gibt auch den Bundes-Ausschuss.

Der Bundes-Ausschuss trifft sich einmal im Jahr.

Die Mitglieder sprechen über wichtige Themen.

Sie entscheiden zum Beispiel über Geld.

Gewerkschaften haben schon viel für die Arbeitnehmer erreicht.

Hier ein paar Beispiele:

  • Mitbestimmung
  • Gute Löhne durch Tarif-Verträge
  • Man bekommt weiter Gehalt auch wenn man krank ist
  • Am Tag 8 Stunden arbeiten
  • Urlaub
  • Mutter-Schutz
  • Kündigungs-Schutz
  • Mindest-Lohn
  • Kranken-Versicherung
  • Renten-Versicherung
  • Ausbildungen
  • Weiter-Bildungen

Was macht eine Gewerkschaft?

Die Arbeit der Gewerkschaften ist wichtig.

Sie ist im Grund-Gesetz geschützt.

Das Grund-Gesetz ist sehr wichtig in Deutschland.

Es sagt, jeder kann Gewerkschaften gründen.

Niemand darf das stören.

Niemand darf das verbieten.

Sie sind unabhängig von anderen Gruppen.

 

Gewerkschaften haben schon viel für die Arbeitnehmer erreicht:

  • bessere Arbeits-Bedingungen
  • höhere Löhne und Gehälter
  • Weiter-Zahlung des Lohns bei Krankheit
  • kürzere Arbeits-Zeiten
  • mehr Frei-Zeit
  • bezahlten Urlaub
  • besonderen Schutz für schwangere Arbeitnehmerinnen
  • Schutz vor ungerechtfertigter Kündigung
  • gesetzlichen Mindest-Lohn
  • Sicherheit am Arbeits-Platz
  • Unterstützung bei der Berufs-Ausbildung
  • Recht auf Weiter-Bildung
  • und teilweise Bezahlung der Weiter-Bildung

 

Gewerkschaften sind freiwillige Vereinigungen.

Sie treten für die Rechte von Arbeitnehmern ein.

Gewerkschaften verhandeln Tarif-Verträge.

Diese Verträge sagen, wie viel Lohn man bekommt.

Sie sagen auch, welche Arbeits-Bedingungen gelten.

Gewerkschaften entscheiden selbst, was sie tun.

Sie bekommen Geld von ihren Mitgliedern.

Sie sind unabhängig.

Niemand darf sie beeinflussen.

Arbeitgeber dürfen keine Mitglieder sein.

Gewerkschaften sind demokratisch.

Ihre Mitglieder entscheiden über Ziele.

Sie wählen ihre Vertreter.

Die gewählten Leute müssen berichten.

Sie müssen sagen, was sie tun.

Sie müssen sagen, wie sie Geld ausgeben.

Alles muss in einer Satzung stehen.

Die Arbeit der Gewerkschaften ist wichtig.

Sie ist im Grund-Gesetz geschützt.

Das Grund-Gesetz ist sehr wichtig in Deutschland.

Es sagt, jeder kann Gewerkschaften gründen.

Niemand darf das stören.

Niemand darf das verbieten.

 

Zur Start-Seite

OSZAR »